Am Donnerstag den 03.10.24 fand im Benediktushof in Maria Venn
die erste Runde des ABC-Pokal statt.

Aus Heidener Sicht ist der B Pokal besonders interessant. Denn drei der vier Teilnehmer stellte der SV Heiden, womit es folglich zu einem vereinsintern Duell kam.

Hier spielte Manfred Schulze Forsthövel gegen Ralf Buchner. Es entwickelte sich eine sehr spannende Partie. Ralf versuchte am Königsflügel einen Angriff zu initiieren, während Manfred sich vor allem dem Zentrum widmete und die Bauern auf c6 und d6 als Schwäche ausgemacht hatte. Schließlich war es dann Manfred, der mit seinen Plan schneller erfolgreich umsetzen konnte und den c6 Bauern gewann. Endgültig entschieden wurde dann die Partie durch eine wunderschöne Kombination aus Fesselungen und „Schach“, die auch eine schone Schachaufgabe dargestellt hätte. Durch diese Kombination gewann Manfred dann Figur und Partie.

In de zweiten Partie spielte Frank Vestrick mit Schwarz gegen Ralf Klüppel. Lange sah es so aus, als würde Ralf Frank am Damenflügel „zusammen schieben“. Doch Frank verteidigte sich gewohnt zäh. Plötzlich entwickelte sich durch den Zug g5 starkes Gegenspiel am Königsflügel und die Partie war mehr als im Gleichgewicht, so dass Frank zunächst ein Remisgebot ablehnte. Wenige Züge später bot er dann allerdings aufgrund der hohen Zeitnot selbst Remis an, was Ralf annahm. Im Entscheidungsblitzen war Frank dann langsam und fehlerhaft und Ralf fehlerfrei, schnell und gut, so dass er sich mit 2 zu 0 durchsetzte.

Somit kommt es im Finale zum Duell zwischen Ralf Klüppel gegen Manfred Schulze Forsthövel