Heiden IV mit Unentschieden

Nachdem deutlichen Auftaktsieg musste die Vierte in der zweiten Runde nach Emsdetten zur vierten Mannschaft von Rochade.
Bedauerlicherweise trat sie nur zu fünft anstatt mit 6 Spielern an.
Doch diese 5 zeigten Kämpferherz und holten ein 3 zu 3 Unentschieden.

Die drei Siege für Heiden holten Christian, Reiner und Nils.

Heiden II mit knapper Niederlage

Zum ersten Heimspiel begrüßte die Zweite die erste Mannschaft von Indische Dame Münster. Hoffentlich standen nicht noch mehr Kiebitze vor verschlossener Tür wie Manfred (sorry dafür). Denn aufgrund der Baustelle wurde das Spiel kurzfristig ins Haus der Begegnung verlegt. Dank an Dirk, der dies kurzfristig organisierte.

Doch der Spielort Wechsel brachte kein Glück. Recht früh zeichneten sich Entscheidungen an den Brettern 5 und 6 ab. Während Sebastian recht schnell durch Fesselung seines Springers eine Figur einbüßte und somit die Partie dann auch verlor, lief es bei Daniel anders. Er hatte die aktivere Stellung, gewann Qualität und dann auch souverän die Partie.

Doch die erste beendete Partie war die von Tobias B. Er hat einen geschickten Königsangriff initiiert und gewann durch ein Abzugsschach die gegnerische Dame, woraufhin sein Gegner direkt aufgab.

Und danach endete etwas überraschend die Partie von Dirk. Er hatte extrem passiv gestanden und übersah dann eine Kombination, wodurch Dirk ein Läufer einbüßte und somit die Partie verlor.

Trotz dieses 2 zu 2 sah es danach dann nicht so gut aus für Heiden. Denn sowohl Alexander als auch Thomas sahen sich einem massiven Königsangriff ausgesetzt. Und bei Alexander stand dann auch kurz darauf die Niederlage fest. Kurze Hoffnung keimte auf, als sich Thomas schien, doch noch verteidigen zu können.

Am ersten Brett lag einige Züge lang eine Dauerschach für den Gegner von Andreas in der Luft, welches Andreas auch nicht wirklich mehr abwehren konnte. Sein Gegner überlegte allerdings einige Zeit, ob er die Partie auf Gewinn spielen solle, vertraute dann aber auf die doch immer besser werdende Stellung in der Partie von Thomas zu Gunsten Münsters und wickelte die Partie also ins Remis ab.

Und seine Einschätzung war richtig. Denn nach des Eindringens des Springers auf e3 brach die Stellung von Thomas auseinander. Somit stand die Niederlage fest.

In Anbetracht dessen einigten sich dann Frank und sein Gegner in ausgeglichener Stellung auf Remis.

Somit stand am Ende eine knappe aber verdiente 3 zu 5 Niederlage.

Ergebnisse 1. Runde 29. Heidener Volksbank Open

Ergebnisse:

Paarungen Runde 2:

Trauer um Andreas Bohn

Am Montag verstarb nach langer Krankheit unser Vereinskollege und guter Freund Andreas Bohn.
Andreas war als Jugendwart und Pressewart und als zuverlässiger Spieler über 30 Jahre im Verein aktiv.
Seine Jugendarbeit mit den Aufstieg in der NRW-Klasse und Klassenerhalte, Ausrichtung von Schulschachmeisterschaften, die Jugendfreizeit mit den Besuch bei Werder Bremen werden immer in Erinnerung bleiben.
Seine Pressearbeit über Jahre hinweg machten den Heidener Schachverein über die Grenzen hinweg bekannt.
Wir werden Andreas in guter und dankbarer Erinnerung behalten.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Martina, und den Söhnen Patrick und Marcel.

Heiden Open

Am kommenden Freitag, 27.09.24 startet das nächste Heiden Open. Anmeldung sind noch bis Freitag um 19.45 Uhr möglich. Wir hoffen auf eine gute Teilnahme.

Sieg der Dritten

In der Bezirksliga konnte die Dritte gegen Raesfeld III den ersten Mannschaftkampf dieser Saison mit 4,5:3,5 Punkten gewinnen. Ralf Buchner, Michael Sicking und Josef Wienen gewannen und Michael Wichert, Manfred Schulze-Forsthövel und Gerd Spöler konnten ein Remis beisteuert. Herzlichen Glückwunsch.