Am vergangenen Sonntag spielten unsere Jugendspieler in Borken die zentrale Endrunde der U20VJL und der U20 VJK.
Für unsere 2. Mannschaft in der VJK war bereits vor dem Kampf gegen Borken klar, dass sie nahezu sicher erster waren und 1,5 Brettpunkte bereits für ersten Platz reichen sollten, aber das war für die Spieler kein Grund den Kampf nicht ernst zunehmen.
Es dauerte nicht lange, da war das 4. Brett bereits fertig. Felix hatte seinen Gegner in Windes Eile an die Wand gespielt und konnte sich schnell auf das anschließende alljährliche Blitzturnier, den Silbernen Lorbeer, vorbereiten.
Ein paar Augenblicke später besiegte auch Luc seinen Gegner und machte damit einen sicheren Mannschaftspunkt klar, womit es dann auch nicht mehr nur auf die Feinwertung der Brettpunkte ankam.
Noah und Steffen hatten leider weniger Chancen. Beide haben sich wacker geschlagen und lange durchgehalten aber konnten durch den großen DWZ unterschied von 700 Punkten am 1. Brett nicht viel ausrichten.
Am Ende ein verdientes 2 : 2 unentschieden und damit die Meisterschaft für unsere 2. Mannschaft in der U20 VJK.
In der U20 VJL sah die Ausgangssituation für unsere 1. Mannschaft etwas anders aus.
Im genauen Mittelfeld auf dem 3. Platz ging es gegen den 2. Platz aus Drensteinfurt welcher nur einen Brettpunkt hinter dem 1. Platz aus Bocholt lag.
Der Kampf startete gut, da man mit einem kampflosen Sieg am 6. Brett in die Partien startete. Doch es wurde schnell klar, dass die Drensteinfurter nicht ohne Grund um die Meisterschaft kämpften und so verloren Stück für Stück alle Bretter ihre Partien, wenn auch sehr knapp und ärgerlich.
Nur Fabio am 2. Brett, konnte gegen den 300 Punkte stärkeren Maurice P. ein Remis halten und so verlor die 1. Mannschaft deutlich mit 1,5 : 4,5.
Trotzdem konnte auch Bocholt gegen Greven gewinnen und sicherte sich damit die Meisterschaft in der U20 VJL. Unsere 1. Mannschaft beendete die Saison auf dem soliden 3. Platz.
Im Anschluss fand dann der Silberne Lorbeer statt wo beide Mannschaften von uns mitspielten und insgesamt 10 Teams teilnahmen und somit 9 Runden gespielt wurde.
Dort lief es dann viel besser für unsere Jugendlichen und nach 9 spannenden Blitzrunden stand unsere 2. Mannschaft auf dem 4. Platz und die 1. Mannschaft auf dem 3. Platz und holten sich die Bronze Medaillen.
Besonders gut lief es für Jonas aus der 1. Mannschaft am 1. Brett, welcher nach einer sehr schwierigen Saison mit nur einem Punkt aus fünf Runden im Blitzturnier im Anschluss 8,5 aus 9 Punkten holte und nur gegen Felix Wittek remis spielte.
Alles in allem war es ein gelungener Tag für unsere Jugendmannschaften und nochmal Glückwunsch an die 2. Mannschaft für die souveräne Meisterschaft in der U20 VJK!
Kurze Info zu den Schüler-und Jugendtrainingszeiten. Während der Osterferien findet kein Training statt.