Am ersten Doppelspieltag der 2. Bundesliga gelang unserer Damenmannschaft sofort der erste Sieg. Gegen Lehrte gewann Heiden am Samstag deutlich mit 4,5-1,5. Siege durch Irina Nattemüller, Verena Wunderlich, Elisabeth Kloster und Carolin Grömping. Das Remis steuerte Petra Mense bei.
In der Zweiten Runde am Sonntag mussten sich unsere Damen knapp mit 2-4 dem SK Doppelbauer Kiel geschlagen geben. Siege durch Irene Thesing und Elisabeth Kloster.
Somit stehr man nach den ersten beiden Spieltagen auf dem dritten Tabellenplatz.
Frauen starten erfolgreich in der 2. Bundesliga
Schach spielen ohne Startgeld und ohne Voranmeldung
Am Dienstag (Feiertag) beginnt wieder das traditionelle ABC Pokal Turnier auf Bezirksebene. Ihr kennt das nicht. Es werden die Pokalsieger in drei Wertungsgruppen ermittelt. Im C-Pokal können alle antreten, dessen DWZ nicht höher als 1600 ist. Im B-Pokal dürfen alle antreten, dessen DWZ nicht höher als 1900 Ist. Im A-Pokal dürfen alle spielen. Die erste Runde wird am Dienstag zentral gepielt. Es wird im K.o Modus gespielt. Jede weitere Runde wird neu gelost. Diese werden dann nicht zentral gespielt, sondern der Schwarzspieler hat dann Heimrecht.
Dienstag (Allerheiligen): 14:00 in Maria Veen im Kaminzimmer
Die Pokalsieger qualizieren sich für das ABC Poakl Turnier auf Verbandsebene, welches dann im Frühjahr des kommenden Jahres an einem Sonntag zentral ausgetragen
Es lohnt sich für jeden. Also einach kommen und dabei sein.
Heiden II erfolgreich
In der zweiten Runde der Verbandsklasse reiste Heiden II nach Reckenfeld, Aufsteiger aus dem Schachbezirk Steinfurt. Als erstes erarbeitete sich Martin Stellungsvorteile, die er auch sicher in einen vollen Punkt umwandelte. Danach gewann Norbert an Brett eins durch eine schöne taktische Abwicklung. Als Jupp und Gregor sich mit ihren Gegnern auf Remis einigten stand es somit 3-1 und es sah gar nicht schlecht aus. Doch die unglückliche Niederlage gegen Stadtlohn spuckte noch im Kopf herum. Und auch heute fielen die nächsten beiden Entscheidungen gegen Heiden. Aber im Gegensatz zur letzten Runde brachte Heiden den Sieg diesmal nach Hause. Durch den Sieg von Frank und dem Remis von Michael stand der 4,5-3,5 Auswärtssieg für Heiden fest.